IT2match ist eine Matching- und Kooperationsplattform für die vertrauensvolle Vernetzung von Software. IT2match wird als App und im Browser angeboten und steht für die qualifizierte Vernetzung von IT-Produkten zu All-In-One Lösungen.
IT2match ist für IT-Unternehmen, die ihre Software mit Lösungen anderer Softwareanbieter verknüpfen und als Kombiprodukt anbieten möchten.
Wir sind ein durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördertes Projekt. Alle Angebote sowie die Nutzung der Plattform IT2match sind komplett kosten- und werbefrei.
Laden Sie die App IT2match aus dem Appstore oder Playstore und starten Sie diese, alternativ nutzen Sie die Browserversion . Die Registrierung erfolgt unter Angabe eines Passwortes und einer gültigen geschäftlichen E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registrierung wird Ihnen ein Verifikationslink zur Bestätigung übermittelt.
Nach einer erfolgreichen Registrierung erfolgt die Anmeldung unter Angabe der hinterlegten E-Mail Adresse sowie dem dazugehörigen Passwort.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Sie erfolgt in der App über „Account“ -> „Abmelden“.
Im Browser finden Sie den Abmelden Button in der oberen rechten Ecke.
Der Benutzername kann in der App über „Account“ -> „Profil“ -> „Name“ angepasst werden.
Im Browser finden sie den Eintrag bei „Profil anzeigen“ in der linken Navigationsleiste.
Die E-Mail Adresse kann in der App über „Account“ -> „Profil“ -> „E-Mail“ angepasst werden.
Im Browser finden sie den Eintrag bei „Profil anzeigen“ in der linken Navigationsleiste.
Das Passwort kann über „Account“ -> „Profil“ -> „Passwort“ angepasst werden.
Im Browser finden sie den Eintrag bei „Profil anzeigen“ in der linken Navigationsleiste
Solange keine aktive Abmeldung aus der App heraus vorgenommen wurde, wird die Anmeldung automatisch durchgeführt. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmelde-Screen auf „Passwort vergessen“ klicken und unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse das Passwort zurücksetzen lassen.
Der Unternehmensname kann in der App über „Account“ -> „Unternehmen“ angepasst und im Anschluss gespeichert werden.
Im Browser finden sie den Eintrag bei „Unternehmen anzeigen“ in der linken Navigationsleiste.
Das Logo kann in der App über „Account“ -> „Unternehmen“ hochgeladen und im Anschluss gespeichert werden.
Im Browser finden sie den Eintrag bei „Unternehmen anzeigen“ in der linken Navigationsleiste.
Aktuell können in der App unter „Account“ -> „Unternehmen“ folgende Unternehmensdaten erfasst werden. Im Browser finden sie den Eintrag bei „Unternehmen anzeigen“ in der linken Navigationsleiste. (mit * markierte Felder sind für Andere innerhalb der Plattform sichtbar):
Aktuell können in der App unter „Account“ -> „Unternehmen“ -> „Kontakt“ folgende Daten zum Kontakt erfasst werden. Im Browser finden sie den Eintrag bei „Unternehmen anzeigen“ in der linken Navigationsleiste. Die Informationen erscheinen für alle Ihre Einzel- und Kombiprodukte in der Kategorie „Kontakt“.
Ein Einzelprodukt ist eine konkrete Anwendungssoftware aus dem eigenen Produktportfolio, die mit den Kategorisierungen auf der Plattform eingeordnet und beschrieben werden kann. Auf Basis dieser Kategorisierung wird ergänzende Software für ein vernetztes „Kombiprodukt“ ermittelt und Ihnen vorgeschlagen.
Ein Kombiprodukt ist eine vernetzte Lösung bestehend aus unabhängigen Softwarelösungen (Softwarebundle). Im Gegensatz zum Einzelprodukt werden hier alle Anforderungen kategorisiert, die für die Gesamtlösung relevant sind.
Aktuell muss bei der erstmaligen Anmeldung auf der Plattform eine Lösung angelegt werden. In der App werden unter „Karten“ -> „Portfolio“ die eigenen Produkte angezeigt. Hier ist auch ein Button, um weitere Produkte anzulegen. Für die Anlage eines Produkts werden folgende Daten benötigt:
Im „Portfolio“ ist ein Button um ein neues Kombiprodukt anzulegen. Kombiprodukte können nur auf Grundlange von bereits vernetzten Einzelprodukten erstellt werden. Für die Anlage werden die folgenden Daten benötigt:
Kategorien werden auf Basis der Kategorisierung der Einzelprodukte bereits vorausgewählt und können angepasst werden.
Zum Abschluss der Erstellung erfolgt eine Anfrage an die beteiligten Kontakte, welche der Teilnahme an dem Kombiprodukt zustimmen müssen.
Wir unterteilen Einzel- und Kombiprodukte in vier Hauptkategorien:
Branchen werden bei uns wie folgt aufgeteilt:
Funktionen werden bei uns wie folgt aufgeteilt:
Die Kategorie Umsetzung wird bei uns wie folgt aufgeteilt:
Die Kategorie Ertragsmodell wird bei uns wie folgt aufgeteilt:
Es gibt zwei Wege um mit IT2match passende Kooperationspartner zu finden. Der erste Weg erfolgt mit der Matching- und Kooperationsplattform IT2match. Hier können Sie die Suchfunktion nutzen, um proaktiv passende Software zu finden. Der zweite Weg erfolgt durch die Unterstützung des Kompetenzzentrums IT-Wirtschaft. Anhand der vorgenommenen Einordung von Einzel- und Kombiprodukten werden Vorschläge generieret und Ihnen vorgeschlagen.
Das Matching von IT2match basiert auf Referenzmodellen, die das Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft erstellt hat. Ein Referenzmodell fasst eine bestimmte Kombination von Einzellösungen über die Bereiche „Branche“ und „Funktion“ zusammen. So wird sichergestellt, dass den registrierten IT-Lösungen passende und ergänzende Softwarelösungen angeboten werden. Zudem besteht die Möglichkeit sich proaktiv zu vernetzen.
Über die Vorschläge oder die Suche können Anfragen an andere Softwareunternehmen und Dienstleister gestellt werden. Alle eingehenden/ausgehenden Anfragen werden in der App unter „Karten“ -> „Anfragen“ gesammelt. In Browser finden sie den Eintrag „Anfragen“ in der linken Navigationsleiste. Sobald eine eingehende Anfrage zu Ihrer Software erfolgt, können Sie Ihr Interesse signalisieren und das Unternehmen direkt kontaktieren. Nach der gegenseitigen Vernetzung können Sie die Detailplanung für Ihr gemeinsames Kombiprodukt starten.